Yogakurs beim TSV Brannenburg

Der TSV Brannenburg plant wieder Yogastunden im Gymnastikraum am Sportplatz. Die Termine stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekanntgegeben bzw. mitgeteilt.

Hatha-Yoga - Sanfte Mittelstufe -
Donnerstag von 19:00-20:15 Uhr        (kein Kurs in den Ferien!)
Probestunde ist jederzeit möglich, Anmeldung bitte bei Gudrun Straßer unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kursort: Gymnastikraum im TSV-Sportheim
Am Sportplatz 1, 83098 Brannenburg

Info → neuer Kursblock ist ab September wieder geplant! Anmeldeinfos werden rechtzeitig vorab bekannt gegeben

Infos zum Hatha-Yogakurs:
Sonnengruß – Fisch – Kobra - Held...

das sind nur ein paar klassische Hatha-Yoga Asanas, die uns als Körperübungen in unserer Yoga-Stunde begegnen – teils im Flow, teils als länger gehaltene Dehnungs- und Kräftigunsübungen. Pranayama – die Atemübungen lassen uns unseren Atemraum tief wahrnehmen, öffnen  Atemräume und versorgen uns mit Saueresotff und neuen Energien. Entspannungsübungen, ob als kurze Entspannungspausen zwischen den Asanas oder als Endentspannung, erlauben uns nachzuspüren, ganz los zu lassen und Streß abzugeben.

Durch den Wechsel von Bewegung, kraftvollen Übungen und Dehnungen einerseits und durch die Atem- und Entspannungsübungen andererseits wird wird unser Körper flexibler und unser Rücken und der gesamte Bewegunsapparat wird gestärkt – wir erlauben uns zudem Innezuhalten, Verspannungen zu lösen und Streß abzugeben - wir können körperlich und geistig regenerieren und tiefe Entspannung erfahren.

Ablauf der Yogastunden:
Jede Stunde beginnt mit einem Aufwärm- und Dehnungsteil sowie Atemübungen. Dann folgen die Asanas im Hatha-Yoga Stil mit kurzen Zwischenentspannungen. Atemübungen und Atemlenkung begleiten uns durch die ganze Yogastunde. Die Endentspannung gibt uns abschließend Raum nochmal ganz los zu lassen und neue Energien zu tanken.

Voraussetzungen:
Die Übungen erfolgen im sanften Mittelstufen-Niveau, alle Asanas werden langsam aufgebaut und erklärt – Yogakenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich, ihr solltet aber Spaß an der Bewegung haben und eine gewisse Grundfitness mit bringen.
Bei vorliegenden Beschwerden bitte vorab die Teilnahmemöglichkeit durch einen Arzt abklären lassen!
Bitte eine Yoga-Matte oder Handtuch als Auflage für die Gymnastikmatte Vorort  und eine Decke mitbringen.

Anmeldung für den Kursblock ab September (konkrete Infos zum Kurs folgen)
ist erforderlich, die Kursplätze werden  in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben (begrenzte Teilnehmerzahl!). Anmeldung bei Gudrun Straßer unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kursgebühr
für einen 6-er Kursblock 15 Euro (Mitglieder TSV Brannenburg) bzw. 30 Euro (Nichtmitglieder TSV Brannenburg)
bitte erst überweisen, wenn Teilnahmebestätigung durch die Kursleitung vorliegt. Konto TSV Brannenburg DE78 7115 0000 0000 3309 28 – Sparkasse RO

Hatha-Yoga-Kurs 2 - Fordernde Mittelstufe -
Donnerstag von 17:30 – 18:45 Uhr

Info → der Kurs ist in Planung und noch nicht gestartet – Anfragen hierzu gerne unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.