Kantersieg im letzten Spiel

Bereits das Hinspiel bei der FT Rosenheim hatte der TSV Brannenburg 10:0 gewonnen, und so lautete das Ergebnis auch in diesem letzten Spiel der Saison.

Mit diesem Sieg beendete die Brannenburger Mannschaft ihre Meistersaison, in der sie über weite Strecken das Tischtennis-Geschehen dominiert hatte: Die Hälfte aller 18 Saisonspiele wurden mit 9:1 (zweimal) oder gar 10:0 (siebenmal) gewonnen.

„Heute nochmal gewinnen“ hatten sich Uli Unterhuber und Helmut Frisch vorgenommen, die nach einer 10:0-Siegesserie zuletzt drei Doppel verloren hatten. Zur Sorge bestand allerdings kein Anlass, die beiden ließen bei ihrem 3:0-Sieg nichts anbrennen. Mehr Mühe hatte das hoch favorisierte Spitzendoppel Mayer/Wetterau, das sich erst im fünften Satz durchsetzen konnten.

Das war es dann aber auch schon fast mit den Satzgewinnen für die Gäste. Uli Unterhuber gab bei seinem Sieg zwei Sätze ab, konnte den Entscheidungssatz aber mit 11:2 deutlich für sich entscheiden. 10:0 Punkte und 30:4 Sätze lautete schließlich das Endergebnis. Ähnlich deutlich liest sich die Tabelle: Mit 34:2 Punkten und 150:30 Spielen führt der TSV Brannenburg am Ende der Saison die Tabelle an und ist verdienter Meister.

Ein Baustein für diesen Erfolg war die Konstanz der Mannschaft über die gesamte Saison. Mannschaftsführer Uli Unterhuber konnte fast in jedem Spiel auf eine Stammformation von fünf Spielern zurückgreifen. Lediglich im allerersten Spiel kam mit Peter Schröcker, der Nummer 14 der nominellen Rangliste, ein „echter“ Ersatzspieler zum Einsatz, der aber auch zwei Punkte zum Sieg beisteuern konnte.

Wenig zu holen gab es für die Gegner im vorderen Paarkreuz. Sebastian Mayer und Oliver Wetterau weisen zusammen eine Bilanz von 41:5 auf und gehören zu den besten Spielern dieser Klasse. Und wenn einer der Spitzenspieler mal nicht dabei war, wurde er hervorragend vertreten vom 17-jährigen Laurin Hümmer, der in seiner ersten Saison bei den Herren eine klasse Bilanz von 6:2 gegen die Nummer Eins oder Zwei des Gegners aufweist.

Ein Beleg für die Konstanz der Mannschaft ist das Doppel Frisch/Unterhuber, das alle Spiele in dieser Saison bestritt und dabei nur drei Niederlagen hinnehmen musste. Auch in den Einzeln waren die beiden Akteure in allen Partien dabei und kommen zusammen auf die beachtliche Bilanz von 34 Siegen bei 14 Niederlagen.

Für den TSV Brannenburg punkteten:
Doppel: Mayer/Wetterau (1), Frisch/Unterhuber (2)
Einzel: Wetterau (2), Frisch (2), Mayer (2), Unterhuber (2)

Alle Spiele und die komplette Saisonbilanz der Brannenburger Spieler gibt es >>hier